Die regelmäßige SEO Analyse sichert den Erfolg
Aug 15

Die eigene Website repräsentiert das Unternehmen

Mit einem eigenen Internetauftritt stellen sich Firmen im Internet dar und repräsentieren so das eigene Unternehmen. Oftmals wird die Website so zum wichtigen Aushängeschild, dass man keineswegs vernachlässigen sollte. Viele Unternehmen die den Sprung in die digitale Welt nicht geschafft haben sind heute pleite. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig das Internet heute für den Markt geworden ist. Des Weiteren lässt sich der Umsatz mit einer guten Internetseite erheblich steigern. Der Grundstein dafür muss aber zunächst mit einer Website Optimierung gelegt werden.
Dazu zählt nicht nur ein barrierefreies Layout, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung im Bereich der OnPage- und der OffPage-Optimierung.

Der erste Eindruck zählt

Einer Studie zufolge ist der erste Eindruck einer Internetseite auch im Internet oftmals entscheiden. So entscheidet sich in den ersten Sekunden, in denen ein Nutzer die Internetseite aufruft, ob er zum einen auf der Seite bleibt und zum anderen, ob er überhaupt die Seite jemals wieder aufrufen wird bzw. sie im Gedächtnis behält. Deshalb ist ein gutes und übersichtliches Design des Webauftritts unabdingbar, wenn man eine Website Optimierung anstrebt. Der Trend geht dabei zu schlichten, aber professionelles Layouts mit frischen und hellen Farben. Dies erwecken beim Nutzer ein positives Gefühl und erzeugen einen „Wohlfühl-Effekt“. Dunkle Farben und eine überladenen Seite mit Popups schrecken den Nutzer hingegen ab. Klare Strukturen sind das A und O. Der Nutzer muss sich direkt zurecht finden und darf keine Probleme mit der Bedienung haben. Die wesentlichen Punkte und Leistungen des Unternehmens müssen dabei klar herausgestellt werden.

Suchmaschinenoptimierung als entscheidender Vorteil

Ist der Internetauftritt layouttechnisch optimiert worden muss die Seite natürlich auch im Internet gefunden werden, denn sonst war die Mühe völlig umsonst. Deshalb sollte man bei der Website Optimierung auch der SEO Analyse und einen Stellenwert zuordnen. Mit einen kleinen Änderungen kann man so schon einen großen Effekt erzielen, um bei den Suchmaschinen im Ranking ganz oben zu landen. Wer für all’ diese Dinge weder Zeit noch nach das nötige Know-How aufweist, der kann und sollte mit diesen Aufgaben definitiv einen Experten beauftragen. Zahlreiche Agenturen haben sich so beispielsweise auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Fakt ist jedoch, dass man die Website Optimieren in keinen Fall außen vor lassen sollte und die Website erst publik machen sollte, wenn alles perfekt optimiert ist.

Einen Kommentar schreiben